Schotterplatz vor dem Hallenschwimmbad Niedenstein

Ein Stellplatz mitten in Deutschland

Wohnmobilstellplatz Niedenstein, Schwalm-Eder-Kreis

Für die Fahrt von Seligenstadt nach Usedom hatten meine Lieblingsmenschen 3 Stopps auf Wohnmobilstellplätzen eingeplant. Bei der Recherche legten sie Wert darauf, dass die Streckenabschnitte eine reine Fahrtzeit von 2-3 Stunden nicht überschreiten und daß es für mich am jeweiligen Reiseziel auch noch etwas zu entdecken geben würde. Statt über die Autobahn A7 Richtung Kassel fuhren wir über die B3, Gießen, Marburg, Fritzlar, weiter Richtung Baunatal. Wir fuhren den Wohnmobilstellplatz vor dem Hallenschwimmbad in Niedenstein an, um dort unseren ersten Stopp zu machen.

Direkt vor dem Stellplatz führte ein kleiner Rundweg durch das angrenzende Waldstück. Am Wandrand eröffneten sich uns schöne Blicke über Felder und Wiesen hinunter in das Tal, in dem ich die A 49 nach Kassel vermutete.

Gassiwege am Waldrand von Niedenstein

Am Wandrand mit Blick auf die Wiesen und Felder

Ein Blick in die Landkarte offenbarte Unerwartetes

Zunächst einmal übernachteten wir unterhalb des Hessenturms, den wir uns am nächsten Morgen erwandern wollten. Und zudem standen wir nur wenige Kilometer entfernt vom geografischen Mittelpunkt Deutschlands. Für die Ermittlung dieses Punktes muss man kein Mathegenie oder Landvermesser sein. Es genügt eine Deutschlandkarte, ein langes Lineal und ein spitzer Bleistift. Verbindet man den nördlichsten mit dem südlichsten Zipfel Deutschlands mit einer Geraden und verbindet gleichermaßen den östlichsten mit dem westlichsten Punkt, dann ergibt der Schnittpunkt der beiden Geraden den geografischen Mittelpunkt Deutschlands, der in der Gemarkung von Besse zu finden ist. Die Reiseplanung lies es leider nicht zu, dass wir noch einen kleinen Abstecher dorthin machten, denn am nächsten Tag sollte unsere Fahrt weiter Richtung NORD-OST, Richtung Berlin und dann weiter bis zur Insel Usedom führen.

Anschrift:

Am Schwimmbad 2, 34305 Niedenstein

Webseite des Standortes:

Mein Tourvorschlag für Dich:

So kommst Du hin

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

PGlmcmFtZSBsb2FkaW5nPSJsYXp5IgoJCQkJCXNyYz0iaHR0cHM6Ly9tYXBzLmdvb2dsZS5jb20vbWFwcz9xPUFtJTIwU2Nod2ltbWJhZCUyMDIlMkMlMjAzNDMwNSUyME5pZWRlbnN0ZWluJiMwMzg7dD1tJiMwMzg7ej0xMCYjMDM4O291dHB1dD1lbWJlZCYjMDM4O2l3bG9jPW5lYXIiCgkJCQkJdGl0bGU9IkFtIFNjaHdpbW1iYWQgMiwgMzQzMDUgTmllZGVuc3RlaW4iCgkJCQkJYXJpYS1sYWJlbD0iQW0gU2Nod2ltbWJhZCAyLCAzNDMwNSBOaWVkZW5zdGVpbiIKCQkJPjwvaWZyYW1lPg==

Was dich auf diesem Stellplatz erwartet:

In der Umgebung

Empfohlene Urlaubsarten:

• Wanderurlaub mit Hund
  • Verlängertes Wochenende mit Hund

Ich empfehle diesen Platz, weil...

man am Ortsrand von Niedenstein einen ruhigen Zwischenstopp in der Nähe der A 49 machen kann. Auf einem sehr großzügigen Areal vor dem Hallenbad sind zwei Stellplätze markiert, die zwar weder Strom noch V&E, dafür aber einen Ausgangspunkt für zwei hessische Highlights bieten - den Hessenturm und die geografische Mitte Deutschlands.

Hier komme ich her:​ 63500 Seligenstadt
Ich bin ein: Havaneser/Malteser-Mischlingshund
Hi, ich heiße Barni, ich bin ein bekennender Camperhund und habe riesigen Spass daran mit Euch eine Weiterempfehlungsplattform für tolle Campingplätze und Stellplätze aufzubauen.

Neueste Beiträge

Wohnmobilstellplatz Urkerbos, Niederlande

An der Ostküste des Ijsselmeeres liegt Urk

Endlich am Meer, dachte ich. Dabei war es ein See. Nun ja, wie ich in den darauffolgenden Wochen unserer Reise durch die Niederlanden lernen durfte, heißt das Meer Zee und ein See heißt Meer. Wir waren also per Definition doch an einem See – genau genommen waren wir an der Ostküste des Ijsselmeeres. Der Stellplatz lag am Rande des Waldgebietes, das sich Urkerbos nennt.

Viel Platz auf dem Wohnmobilstellplatz Duynpark Soest

Dünen mitten im Wald von Soest

Meine Lieblingsmenschen wollten unbedingt nach Koppelpoort. Sie hatten wohl schon ein paar Hinweise zu diesem Ort gelesen und auch Fotos davon gesehen. Was sie allerdings in der Vorbereitung schlichtweg überlesen hatten war, dass es sich bei Koppelpoort um eine historische Sehenswürdigkeit der Stadt Amersfoort handelte. Da hätten sie lange in der Karte suchen können.

Wohnmobilstellplatz in Piombino

Fürstentum Piombino – Elba lässt grüßen

Wir waren Anfang Februar nur wenige Camperhunde mit ihren Zweibeinern, die sich hierher verirrten, denn die Saison auf den nahegelegenen Ferieninseln Elba, Korsika oder Sardinien hatte ja noch nicht begonnen. Ich fand es gut so, denn so waren es fast ausschließlich die Einheimischen, die die herrliche Natur an diesem Fleckchen Erde für sich in Anspruch nahmen.

Große Buchstaben von Meran

Ein Stellplatz hoch über Meran

Meran wollten wir uns zuletzt im September 2022 anschauen. Eine „großartige“ Idee, auf die zu dieser herrlichen Jahreszeit viele hundert andere Camper auch kamen. Aber jetzt, Anfang Februar 2024 standen die Zeichen sehr gut für uns, waren wir doch nahezu alleine mit dem Schnarchmobil unterwegs. Unser Ziel: ein Wohnmobilstellplatz hoch über Meran

Naturbelassener Campingplatz Pommernland

Freie Körperfellkultur am Ostseestrand

Anfang September starteten wir in unseren 3 wöchigen Urlaub an der Ostsee mit einer gemütlichen, mehrtätigen Anreise. Unser Reiseziel auf der Insel Usedom war der naturbelassene Campingplatz Pommernland in Zinnowitz. Etwas Speziell empfand ich den Hundestrand im FKK Bereich, wo auch die Menschen ihr Körperfell zeigen durften.

Theater-Brunnental

Am Rande Deutschlands im Dezember 1989

Nur wenige Gehminuten vom Stellplatz für Wohnmobile am Brunnentheater in Bad Helmstedt entfernt verlief bis zum 23.12.1989 die deutsch-deutsche Grenze zwischen der BRD und der DDR mit Grenzzaun, Patrouillenweg und all den menschlichen Schicksalen des geteilten Deutschlands. Am Grenzlehrpfad wird die Geschichte von Menschen der Region erzählt.