Sonnenuntergang im Hunsrück

Wieso nicht Hundsrück mit einem d?

Wohnmobilstellplatz Schinderhannes, Schneppenbach, Hunsrück

Ich bildete mir ein, dass dieses Mittelgebirge mit d geschrieben wird, weil es uns Hunden gewidmet sei. Okay – Einbildung ist auch eine Bildung. Dann eben Hunsrück statt Hundsrück.

Schon am Abend präsentierte sich der Hunsrück nahe Kirn von seiner schönsten Seite. Die güldene Sonne versank am Horizont.

Ein Tagesausflug voll Historie

Am nächsten Morgen fuhr ich in meinem „Reisemobil“ vom wirklich schön gelegenen Wohnmobilstellplatz zur Ruine Schmidtburg und im Anschluß zum Keltendorf nach Bundenbach. Der gut zu befahrene Rad- und Wanderweg führte direkt an der Haustür unseres Wohnmobils vorbei über einen zunächst geteerten, später gut befestigten Waldweg hinunter ins Tal. Die Serpentinen hinab ließen schon erahnen, dass der spätere Rückweg etwas mühsamer werden könnte. Glücklicherweise fahren meine Menschen elektrische Drahtesel.

Die Schmidtburg, erstmals namentlich erwähnt im Jahre 1048, ist riesig groß und ermöglicht einen tollen Einblick in das mittelalterliche Ritterleben. Der Zugang zur Burg führt über eine Brücke zunächst hinauf zur Unterburg. Fasziniert war ich von den Pflastersteinen mit den deutlich sichtbaren tiefen Rillen, die wie Gleise aussahen und auch so funktionierten. Fremde Pferdewagen und insbesondere Streitwagen mit abweichender Spurbreite sollten wortwörtlich aus der Spur geraten.

Spurrillen

Aus Sicht eines kleineren Camperhundes sah es für mich so aus, als standen auf dem ganzen Plateau schulterhohe und überkopfgroße Mauerreste, die die Wohnräume und Werkstätten der BurgbewohnerInnen darstellten. In nahezu jeder Ecke habe ich nach Spuren „vergangener Zeiten“ gesucht.

Unterburg mit Mauerresten

Hohe Mauerreste von Türmen und Wohnräumen

Auf zum Keltendorf

Nach dem Besuch der Ruine ging es mit den Drahteseln nochmals ein gutes Stück hinunter ins Hahnenbachtal, um über einen schmalen eisernen Steg auf die gegenüberliegende Seite des Baches zu gelangen. Jetzt wurde der vermeintliche Vorteil der elektrischen Drahtesel zum Nachteil. Die wenigen, aber steilen Treppenstufen wollten erst mal mit den schweren Dingern und meinem breiten Reisemobil überwunden werden.

Links und rechts des Wegs zum Keltendorf standen zwei riesige Statuen mit großen Ohren, ausgeprägten Augenbrauen und finsterem Blick. Als ich nochmals zurückschaute, war auf der Rückseite dieser Figuren ein zweites, aber viel freundlicheres Gesicht zu erkennen. Warum das denn? Sehr merkwürdig. Und genau deswegen habe ich mir das auch gemerkt.

Meine Menschen hatten eine Führung durch das Keltendorf gebucht. Währenddessen durfte ich das ganze Dorf wie eine große Freilaufwiese verstehen und sprang unter Pfahlbauten hindurch und an Häusern vorbei, deren Dächer mit Reet gedeckt waren.

Aus der Unterhaltung mit der wissenschaftlichen Angestellten des Museumsdorfes konnte ich entnehmen, dass wohl bei den Kelten nicht alles haargenau so ausgesehen haben muss. Experimentalarchäologen hatten sich anhand der im Boden vorgefundenen Löcher ein Bild von der Größe und der Architektur der Häuser gemacht und diese dann nachgebaut. Die Einrichtung der Häuser könnte zwar so ausgesehen haben, weil es in der Art praktikabel war. Doch die Dächer mussten wahrscheinlich doch bis zum Boden reichen, um bei Regen die Wände vor Nässe schützen zu können. Die Kelten hatten den Archäologen unserer Zeit eben keine Pläne hinterlassen.

Feuerstelle und Backofen im Keltendorf

Einrichtung in einem keltischen Wohnhaus

Keltendorf Bundenbach

Der Ortsvorstehers der Gemeinde Schneppenbach hingegen musste einen Plan gehabt haben. Der am Ortsrand  relativ neu eingerichtete Wohnmobilstellplatz für 2 Wohnmobile bis 10m Länge bietet Strom, ist in der Nacht beleuchtet und hält einen freien und unverbauten Ausblick über den Hunsrück bereit. Aus Sicht eines Camperhundes ist dieser Stellplatz ein idealer Ausgangspunkt für einen Tagesausflug zu den beiden Sehenswürdigkeiten der näheren Umgebung.

Anschrift:

Lützelsoonblick, 55608 Schneppenbach

Webseite des Standortes:

Mein Tourvorschlag für Dich:

So kommst Du hin

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

PGlmcmFtZSBsb2FkaW5nPSJsYXp5IgoJCQkJCXNyYz0iaHR0cHM6Ly9tYXBzLmdvb2dsZS5jb20vbWFwcz9xPUwlQzMlQkN0emVsc29vbmJsaWNrJTJDJTIwNTU2MDglMjBTY2huZXBwZW5iYWNoJiMwMzg7dD1tJiMwMzg7ej0xMCYjMDM4O291dHB1dD1lbWJlZCYjMDM4O2l3bG9jPW5lYXIiCgkJCQkJdGl0bGU9IkzDvHR6ZWxzb29uYmxpY2ssIDU1NjA4IFNjaG5lcHBlbmJhY2giCgkJCQkJYXJpYS1sYWJlbD0iTMO8dHplbHNvb25ibGljaywgNTU2MDggU2NobmVwcGVuYmFjaCIKCQkJPjwvaWZyYW1lPg==

Was dich auf diesem Stellplatz erwartet:

In der Umgebung

• Kies

Öffnungszeiten & Fazit

Zeitraum indem der Campingplatz geöffnet hat: Ganzjährig geöffnet

Ich empfehle diesen Platz, weil...

Der Wohnmobilstellplatz Schinderhannes in Schneppenbach ist ein toller Ausgangspunkt für den Besuch der Ruine Schmidtburg und des Keltendorfs in Bundenbach. Beide Ziele liegen nah beieinander und können zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreicht werden. Die Lage am Ortsrand von Schneppenbach hält einen freien Blick über die Höhen des Hunsrück und womöglich auch für Dich einen tollen Sonnenuntergang bereit.

Hier komme ich her:​ 63500 Seligenstadt
Ich bin ein: Havaneser/Malteser-Mischlingshund
Hi, ich heiße Barni, ich bin ein bekennender Camperhund und habe riesigen Spass daran mit Euch eine Weiterempfehlungsplattform für tolle Campingplätze und Stellplätze aufzubauen.

Neueste Beiträge

Wohnmobilstellplatz Urkerbos, Niederlande

An der Ostküste des Ijsselmeeres liegt Urk

Endlich am Meer, dachte ich. Dabei war es ein See. Nun ja, wie ich in den darauffolgenden Wochen unserer Reise durch die Niederlanden lernen durfte, heißt das Meer Zee und ein See heißt Meer. Wir waren also per Definition doch an einem See – genau genommen waren wir an der Ostküste des Ijsselmeeres. Der Stellplatz lag am Rande des Waldgebietes, das sich Urkerbos nennt.

Viel Platz auf dem Wohnmobilstellplatz Duynpark Soest

Dünen mitten im Wald von Soest

Meine Lieblingsmenschen wollten unbedingt nach Koppelpoort. Sie hatten wohl schon ein paar Hinweise zu diesem Ort gelesen und auch Fotos davon gesehen. Was sie allerdings in der Vorbereitung schlichtweg überlesen hatten war, dass es sich bei Koppelpoort um eine historische Sehenswürdigkeit der Stadt Amersfoort handelte. Da hätten sie lange in der Karte suchen können.

Wohnmobilstellplatz in Piombino

Fürstentum Piombino – Elba lässt grüßen

Wir waren Anfang Februar nur wenige Camperhunde mit ihren Zweibeinern, die sich hierher verirrten, denn die Saison auf den nahegelegenen Ferieninseln Elba, Korsika oder Sardinien hatte ja noch nicht begonnen. Ich fand es gut so, denn so waren es fast ausschließlich die Einheimischen, die die herrliche Natur an diesem Fleckchen Erde für sich in Anspruch nahmen.

Große Buchstaben von Meran

Ein Stellplatz hoch über Meran

Meran wollten wir uns zuletzt im September 2022 anschauen. Eine „großartige“ Idee, auf die zu dieser herrlichen Jahreszeit viele hundert andere Camper auch kamen. Aber jetzt, Anfang Februar 2024 standen die Zeichen sehr gut für uns, waren wir doch nahezu alleine mit dem Schnarchmobil unterwegs. Unser Ziel: ein Wohnmobilstellplatz hoch über Meran

Naturbelassener Campingplatz Pommernland

Freie Körperfellkultur am Ostseestrand

Anfang September starteten wir in unseren 3 wöchigen Urlaub an der Ostsee mit einer gemütlichen, mehrtätigen Anreise. Unser Reiseziel auf der Insel Usedom war der naturbelassene Campingplatz Pommernland in Zinnowitz. Etwas Speziell empfand ich den Hundestrand im FKK Bereich, wo auch die Menschen ihr Körperfell zeigen durften.

Theater-Brunnental

Am Rande Deutschlands im Dezember 1989

Nur wenige Gehminuten vom Stellplatz für Wohnmobile am Brunnentheater in Bad Helmstedt entfernt verlief bis zum 23.12.1989 die deutsch-deutsche Grenze zwischen der BRD und der DDR mit Grenzzaun, Patrouillenweg und all den menschlichen Schicksalen des geteilten Deutschlands. Am Grenzlehrpfad wird die Geschichte von Menschen der Region erzählt.